Sommerferien23

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Matthias-Claudius-Gymnasiums erholsame und sonnige Sommerferien. Nicht vergessen: Am 29. August geht das neue Schuljahr los! Wir freuen uns auf einen tollen Start mit euch!

Ehrungen5 24

Im Rahmen des "Honour Days" wurden Schülerinnen & Schüler aller Jahrgänge von Schulleiter Carsten Griese & den Abteilungsleitungen für besonderes Engagement ausgezeichnet. Jerry, Julia-Sophie & Dzan (Jahrgang 5) waren besonders erfolgreich in Wettbewerben. Zudem gab es Urkunden für Streitschlichter, Schulsanitäter, Ruderer, soziales Engagement und vieles mehr.

Verabschiedungen24

Die MCG-Schulgemeinschaft verabschiedet sich zum Ende des Schuljahres von drei verdienten Lehrkräften: Frau Yatsyshyna hat insbesondere unsere IVK tatkräftig unterstützt und geht nun neue Wege. Außerdem verabschieden sich unser stellvertretender Schulleiter Herr Rudolph und Frau Caniera (25 Jahre am MCG!) in den wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen von Herzen alles Gute!

JugendpraesentiertSieger24

Mitte Juli fand der 6. schulinterne Wettbewerb "Jugend Präsentiert" am MCG statt. Das Motto lautete „Das Leben im Ozean“. 119 Schülerinnen und Schüler aus allen 7. Klassen haben sich mehrere Wochen darauf vorbereitet. Die sechs Klassensiegerteams durften vor einer vierköpfigen Jury und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern des 6. und 7. Jahrgangs präsentieren. Wir gratulieren Mina aus der 7e herzlich zum Schulsieg!

KunstaktionHausbemalung24

Der Kunstkurs 7 von Frau Rossow hat die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen als Mural (Wandmalerei) an Haus 3 angebracht. Mit unserem Wandbild möchten wir die Schulgemeinschaft dazu einladen, über nachhaltige Entwicklung nachzudenken und fächerübergreifend darüber ins Gespräch zu kommen. Schließlich richten sich die 17 Ziele der UN nicht ausschließlich an die Regierungen, sondern an alle Menschen.

SuSvsLuL24

Mit einem spektakulären 2:0 besiegten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ihre Lehrerinnen und Lehrer Mitte Juli bei einem sportlichen Wettkampf in der Bezirkssporthalle. Einige jüngere Zuschauer waren so begeistert, dass es sie teilweise kaum auf den Sitzen hielt! Insgesamt stärkte die gelungene Aktion den Zusammenhalt der MCG-Schulgemeinschaft.

Praktikumsboerse24

Schülerinnen und Schüler des S2 berichteten dem Jahrgang 10 Mitte Juli von ihren Erfahrungen aus dem zweiwöchigen Betriebspraktikum. Die Zehntklässler sammelten hilfreiche Inspiration für die Wahl des eigenen Praktikumsplatzes und auch der ein oder andere Kontakt wurde hergestellt.

Abi2024 1

33 Abiturientinnen und Abiturienten verlassen das MCG mit einer 1 vor dem Komma. Zu den Besten zählen Mia Mainzer, Theo Frieß, Willem Schwiegelshon & Bruno Matteo von Berg. Sie wurden für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen.