Französisch

Wir vermitteln Französisch im Rahmen eines lebendigen Fremdsprachenunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich zu verständigen und so in die neue Sprache und Kultur einzutauchen. Französisch kann ab Klasse 6 als zweite und ab Klasse 8 als dritte Fremdsprache erlernt werden.

Lehrwerk

In diesem Schuljahr haben wir in Klasse 6 die brandneue Ausgabe des Lehrwerks "Découvertes" (Klett-Verlag) für Französisch als zweite Fremdsprache eingeführt. In Klasse 8 arbeiten wir seit diesem Schuljahr ebenfalls mit dem aktuellen Lehrwerk des Klett-Verlags für Französisch als dritte Fremdsprache, „Le Cours Intensif“.

Neun gute Gründe für die Wahl des Fachs Französisch:

• Französisch ist eine lebendige Sprache, die in vielen Teilen der Welt verwendet wird. Wer Französisch lernt, erlangt Kompetenzen in einer der wichtigsten Sprachen überhaupt.
  • Sprachpraktische Fähigkeiten gewinnen zunehmend an Bedeutung für internationale Kooperation in einem vielsprachigen Europa.
  • Französisch ist die Sprache unseres wichtigsten Nachbarlandes und Handelspartners, seit Jahrhunderten auch Sprache einer europäischen Bildungsschicht.
  • Neben Englisch ist Französisch Amtssprache bei den europäischen Institutionen.
  • Schüler und Studenten mit Französischkenntnissen haben es leicht, internationale Kontakte zu knüpfen (dies beginnt bereits bei unserem Schüleraustausch).
  • Mit Französischkenntnissen lassen sich viele Kulturangebote nutzen (Veranstaltungen des Institut Français, französische Literatur im Original, TV 5, Arte, Presse, Internet, z.B. YouTube).
  • Frankreich und die vielen frankophonen Länder sind aufregende und vielseitige Reiseziele.
  • Verschiedene Praktika und Stipendien in Frankreich werden u.a. durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) vermittelt.
  • Frankreich bietet attraktive Perspektiven für die berufliche Bildung (z.B. Praktika, bilinguale Studiengänge).

Französisch verbindet

Vom zweiten Lernjahr an hat jede(r) Französisch Lernende unserer Schule die Möglichkeit, die Sprache "real" während eines zweiwöchigen Schüleraustausches mit dem Collège Croix d’Argent in Montpellier zu erfahren und anzuwenden. Unsere Schülerinnen und Schüler erleben in Südfrankreich aufregende und ereignisreiche Tage in ihren Gastfamilien.

Außerdem bieten wir auch Studienreisen nach Paris an, wo wir eine Woche mit der Erkundung der wunderschönen Hauptstadt verbringen und in verschiedenen Alltagssituationen unsere Französischkenntnisse vertiefen.

Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler die direkte Kommunikation mit ihren französischen Partner/innen als ein Ziel ihres Französischunterrichts begreifen. Damit steigern sie ihre sprachlich-kulturelle Kompetenz und gewinnen Einblicke in die Lebensweise der Nachbarn.

Präsentation zur Wahl der zweiten bzw. dritten Fremdsprache

Schulinternes Curriculum (Französisch)