englisch22

Englisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt. Auch bei uns ist Englisch im Berufsleben längst unverzichtbar. Zudem eröffnet es die Möglichkeit zur Kommunikation mit weltweit mehr als 1,5 Milliarden Menschen, die Englisch nutzen. Deshalb ist Englisch am MCG grundsätzlich die erste Fremdsprache, die unsere Schülerinnen und Schüler lernen.

Unser Englischunterricht ist realitäts- und anwendungsnah sowie kompetenzorientiert. Neben englischen Theaterstücken gehört auch der Besuch zum Auswanderermuseum "BallinStadt" zu unserem Unterrichtskonzept.

Zur Vorbereitung auf die externen Cambridge-Prüfungen bis hin zum „Cambridge Advanced Certificate“ bieten wir besonders interessierten Schülerinnen und Schülern der entsprechenden Jahrgangsstufen spezielle Arbeitsgemeinschaften beziehungsweise Grundkurse an. Jedes Jahr ermöglichen wir unseren Mittelstufenschülerinnen und Schülern eine Studienreise nach London, einen Austausch mit unseren Partnerschulen Merchant Taylors' und St Helen's. Zudem motivieren wir zur Teilnahme am Wettbewerb Big Challenge und dem Bundesfremdsprachenwettbewerb, an dem unsere Schule bereits erfolgreich als Preisträger teilgenommen hat.

Besonders leistungsbereite Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an unserem bilingualen Unterricht teilzunehmen. Die zweisprachige Klasse erhält – zusätzlich zum normalen Englischunterricht – einen Teil ihres Fachunterrichts ebenfalls auf Englisch. Hier erfahren Sie Wissenswertes zur Bilingualität am MCG.

Schulinternes Curriculum (Englisch)