Verfolgung und Widerstand

Annefranktag2020

 

Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse nahmen Mitte Juni am digitalen Anne-Frank-Tag 2020 teil. Dabei reflektierten sie in einem zweistündigen Webinar über die heutige Bedeutung von Anne Frank.

 

Das Tagebuch der Anne Frank wird in Schulen weltweit von Jugendlichen gelesen. Es ist ein Zeugnis der Verfolgung, des Widerstands und den Gefahren von Antisemitismus während der NS-Zeit. „Es ist ein bedeutsames Buch, welches auch auf andere Formen der Diskriminierung in der heutigen Zeit übertragen werden kann“, kommentierte Schülerin Antonia. Besonders die intensive Beschäftigung mit Zitaten Anne Franks aus ihrem Tagebuch hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmenden: „Die Möglichkeit, sich noch einmal intensiv mit bestimmten Zitaten beschäftigen zu können, war sehr interessant“. Ein spannendes interaktives Lernerlebnis, das bei den MCGlern einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. 

Orga und Text: Lr