Traumnoten im Blitzlicht

IMG 3849

Über die Traumnote 1,0 auf dem Abiturzeugnis freuen sich Karim Saleh (bester Abiturient), Nicklas Homuth und Jannick René Kremer (beide punktgleich). Die erstklassigen Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasiums wurden (wie auch Mareike Tiemann und Rieke Koopmann) für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen.

Auch wenn die Vorzeigeabiturienten ihre Schulzeit geradezu perfekt beendet haben, betonte Schulleiterin Rotraud Nesemeyer in ihrer Ansprache die Bedeutung des Fehlermachens: „Man bereut nur, was man nicht getan hat“. Ein Schulsprecher schlug in einer beeindruckenden Rede in eine ähnliche Kerbe. Er rief die Abiturientinnen und Abiturienten dazu auf, Chancen zu nutzen und die Welt mitzugestalten.

IMG 3761

Die Tutorinnen und Tutoren beleuchteten hingegen die neuen Herausforderungen nach dem Abitur. Frau Osius und Herr Bartels gaben den Absolventinnen und Absolventen aus Elternsicht ein ABC der guten Ratschläge mit auf den Weg. Für musikalische Unterhaltung sorgten das MCG-Ensemble, der Chor und Schüler Edvin Emeliyanow (7b) am Klavier. Zudem ehrten Moderator und Oberstufenkoordinator Marcus Wendt und Frau Nesemeyer neben Herrn Homuth (langjähriges Mitglied im Elternrat) zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen Leistungen:

Beste Deutsch-Klausur: Reeno Tobias Natzschka

Beste Geschichts-Klausur: Taliska Ohse

Beste Chemieklausuren: Mareike Tiemann, Riecke Koopmann und Tilman Immisch

Chemie-Preis: Tilman Immisch

Preis für besonderes Engagement in den Naturwissenschaften: Denise Khuu

Besondere Leistungen im Fach Physik: Jannick René Kremer, Arthur Lawrenz und Berk Özkök

IMG 3767

Bundeswettbewerb Mathematik: Ernst zu Solms-Wildenfels (2. Platz)

Besondere Erfolge im Rudern: Nicklas Homuth und Karim Saleh

Leitung Forscher-AG: Carolin Dargers und Denise Khuu

Jugend debattiert: Rieke Koopmann (1. Platz) und Tilman Immisch (2. Platz) sowie als Jurorinnen und Juroren: Anna-Samira Kohn, Simreta Longhani, Mert Demirbaga und Miena Barekzai

Streitschlichtung: Safa Aydin, Zumra Kuruoglu, Alina Tiedemann, Carolin Dargers, Elias Retzlaff, Leonie Theiding, Larissa Essler, Nicklas Homuth und Leon Heyen

Schulsanitätsdienst: Victor Domski, Kamo Keran, Susan Said, Nadia Zabihi, Shamim Matinmehr, Marijke Kemper, Sara Sabbagh Farshi, Miena Barekzai, Judith Bema Forson, Reno Natzschka, Natalie Köster, Mareike Tiemann und Simreta Longhani

Hilfe beim Tag der offenen Tür: Alina Tiedemann

IMG 3827

Besonderer Dank geht an Axel Rühr (ehemaliger Stellvertretender Schulleiter), Herrn Dr. Han Liang Oei, die Deutsche Physikalische Gesellschaft und die Sattelberg-Stiftung für ihre Unterstützung bei der Prämierung der außergewöhnlichen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler!