Märchentage

MCG225

Am Märchentag drehte sich im MCG alles um „Französische Märchen“. Die FünftklässlerInnen und Schülerinnen und Schüler der IVK lauschten in der Pausenhalle zwei Versionen von Aschenputtel.

… oder Aschenbrödel? Wie heißt das Mädchen eigentlich richtig? Kann man in Schuhen aus Glas wirklich tanzen? Und würde man nicht verbluten, wenn man sich wie die böse Stiefschwester einen Zeh abhackt? Diese und viele andere Fragen konnte die Lesung von Mara (S3) und Assalah (9d) ein für allemal klären.

Im Anschluss wurde es lustig: Auf der Bühne wurde ein Vorhang aufgebaut, hinter dem sich gleich eine ganze Schauspielgruppe versteckte. Auf Französisch und Deutsch brachten Antonia (9d) als Aschenputtel, Georgi (S3) als Prinz, Leeya (9d) als gute Fee, Frau Fernandes als Erzählerin sowie Frau Held und Frau Scheftel als böse Stiefschwestern die anwesenden SchülerInnen und LehrerInnen zum Lachen – „D’accord!“

maerchenlesung2

Wir bedanken uns bei Frau Gardemann für die Organisation und Moderation, bei Frau Rellecke für die Übersetzungshilfe, bei Frau Buchberger für die Bereitstellung des Theaterfundus sowie bei Niklas und Terje, die mit Licht und Ton für die passende Märchenstimmung sorgten. Ein großer Dank gebührt auch den SchülerInnen, die nach der Veranstaltung alle mit anpackten, um die insgesamt 150 Stühle wieder sicher auf ihre Stapel zu befördern.

A la prochaine fois! Bis zum nächsten Mal!