Start für den Restart

Restart1

Mit dem Projekt „MCG-Restart“ bringen wir im neuen Schuljahr täglich kognitives Training mit leichter Bewegung und visumotorische Übungen in den Klassenraum. Wir sind überzeugt: Nach einer längeren Phase des digitalen Fernunterrichts ist jetzt der richtige Moment, um wieder aktiv durchzustarten!

Folglich beginnt unser Unterricht morgens mit einem wechselnden „Early Bird“-Workout, welches von den Experten der Hamburger „Speedfactory“ und unserer Sportfachschaft konzipiert wurde. Es lässt sich direkt über die MCG-Lernplattform auf unseren digitalen Tafeln abrufen. Nur 5 Minuten Bewegung steigern laut Studien die kognitive Leistungsfähigkeit.

Im Rahmen der 3./4. Stunde erfolgt eine zweite Einheit innerhalb des Fachunterrichts. Dies kann zum Beispiel ein Laufdiktat oder eine kurzer Sprint über das Schulgelände sein.

Um 11:50 Uhr regen Denkaufgaben (wir nennen es "Kopfstand") in Kombination mit Bewegung das Gehirn an. Es ist körperlich kaum belastend, aktiviert und entspannt zugleich.

Das Projekt „Restart“ richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10. Aber auch unsere Oberstufe ist zum Mitmachen aufgerufen. Außerdem werden die Themen Ernährung und Achtsamkeit in diesem Schuljahr stärker in den Fokus genommen. Die Kosten für das Programm werden von der Schule und der Mobil Krankenkasse getragen.