Schülersprecher im Bundestag

schulsprecherberlin23

 

Mitte Januar nahmen die sieben Schülersprecher des MCGs und Herr Spring, auf Einladung des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung, an einer politischen Exkursion in die Hauptstadt teil. Hier sind einige Eindrücke der Reise.

 

"Frühmorgens am 18.01. machten wir uns auf den Weg nach Berlin. Direkt nach unserer Ankunft machten wir eine Stadtrundfahrt durch Berlin und aßen zu Mittag. Die Rundfahrt war an den politischen Institutionen Deutschlands und ausländischen Vertretungen orientiert, und so hatten wir die Möglichkeit das Schloss Bellevue, etliche Bundesministerien und Botschaften, und den Reichstag zu sehen. 

bundestag23

Der Reichstag war dann auch direkt unser nächster Programmpunkt. Hier durften wir an einer Bundestagssitzung teilnehmen und konnten Bundespolitik direkt live und vor Ort erleben. Besonders interessant war es auch, die vielen prominenten Politiker Vorort bei ihrer Arbeit zu erleben. Nach etwa 90 Minuten Bundestagsdebatte hatten wir dann die Möglichkeit in den Dialog mit der Abgeordneten Katharina Hoppermann, aus unserem Wandsbeker Wahlkreis, zu treten. Nach diesem interessanten Gespräch und vielen Einblicken in den Alltag einer Bundestagsabgeordneten, bestiegen wir dann noch die Reichstagskuppel, wo wir einen einzigartigen Blick über Berlin bei Nacht hatten, und fuhren zu unserem Hotel in Charlottenburg. 

schulsprecherberlin232

Nach einem anstrengenden ersten Tag, ging es dann am nächsten Morgen direkt zu unserem nächsten Programmpunkt: dem Bundesrat. Auch hier bekamen wir eine sehr informative Führung durch das heutige Gebäude des Bundesrates, dem früheren preußischen Herrenhaus, und einen spannenden Einblick in das Tätigkeitsfeld des „Parlamentes der Landesregierungen“. 

Nach einem Mittagessen im Berliner Hofbräuhaus fuhren wir dann zum Auswärtigen Amt. Hier erfuhren wir viel über die Historie und die diversen Aufgaben des Bundesaußenministeriums, von einem ehemaligen Botschafter der Bundesrepublik. Nach den vielen neuen und spannenden Eindrücken aus der Berliner Bundespolitik und von vielen Informationen ermüdet, machten wir uns dann am späten Nachmittag auf die Rückreise nach Hamburg."