MCG-Nachwuchsforscher

NATEXuJugendexperimentiert

 

Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9 geben hier einen kleinen Einblick in verschiedene Projekte, die im Rahmen von "NATEX" und "Schüler experimentieren" entstanden sind.

 

NATEX

Melvin (Klasse 9b)

Ich möchte herausfinden, wie viel Wärme ein Stoff speichern kann. Dazu fülle ich einen kalten Lavastein in ein kaltes, verschließbares Gefäß. Anschließend lege ich es in ein heißes Wasserbad. Nach zehn Minuten überführe ich den Lavastein in ein anderes kaltes Wasserbad und messe den Temperaturanstieg. Das Wasser ist durch den erwärmten Lavastein nach 10 Minuten um 2°C gestiegen.

 

Tuba (Klasse 9a)

Ich möchte herausfinden, wie sich die Temperatur unterschiedlicher Stoffe und Konzentrationen über die Zeit hinweg in unterschiedlichen Gefäßen in der Sonne verändert. Ich untersuche verschiedenen Salzkonzentrationen, Öl und destilliertes Wasser. Ein Versuch werde ich mit schwarzer Pappe im Untergrund ansetzen.

 

Schüler experimentieren

Rosalie, Jasmin und Willem (Klasse 9e, 9b)

Wir möchten herausfinden, wie man Sticker von Straßenlaternen oder Scheiben an öffentlichen Plätzen entfernt. Wir haben ein Lösungsmittel aus Essig angesetzt und sind dabei eine Saugvorrichtung zu bauen. Wir müssen die Saugkraft des Staubsaugers beeinflussen und Versuchsreihen durchführen.

 

NATEXuJugendexperimentiert2

 

Übrigens: Ihr dürft schon ab Klasse 4 an NATEX (https://natex-hamburg.de) und Schüler experimentieren (https://www.jugend-forscht.de) teilnehmen. Ansprechpartner am MCG ist Herr Zaborowski.