Jugend debattiert: Verbundfinale

Jugenddeb24 4

 

Mitte Februar war das MCG Austragungsort des Verbundfinales von "Jugend debattiert". Delegationen von sieben weiteren Schulen reisten ans MCG. Zum Schluss standen jeweils vier Kandidatinnen und Kandidaten aus den Altersgruppen 1 und 2 in den Finaldebatten auf der Bühne in der Pausenhalle.

Die Altersgruppe 1 beleuchtete die Frage „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“, wobei sich letztlich das Christianeum in einem spannenden, argumentativen Schlagabtausch durchsetzen konnte.

Jugend deb24 2

 

In der Alstergruppe 2 wurde zu der Frage „Sollen Menschen in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“ debattiert. Am überzeugendsten trat dabei die Debattantin des Gymnasiums Othmarschen auf.

Jugend deb24 1

 

Das MCG wurde im Wettbewerb von Marvin Korinth und Felix Korth (beide S1) vertreten, die sich beide in starken Vorrunden behaupten konnten, dann aber aufgrund weniger fehlender Punkte den Einzug in die Finalrunde knapp verfehlten. Wir gratulieren den Siegern und wünschen bei dem nun folgenden Regionalfinale im Hamburger Rathaus viel Erfolg!

Jugend deb24 3