Landessieger: Jugend präsentiert

jugenddeb19

Mit seiner Präsentation zur Frage „Warum quillt ein Gummibonbon in Wasser auf?“ bewies Johannes Loos (Foto links) sein Präsentationskönnen und ist damit Landessieger des bundesweiten Präsentationswettbewerbs „Jugend präsentiert“ in drei Bundesländern.

Mit dem Landessieg steht Johannes Loos im Bundesfinale und gewinnt die Teilnahme an der Präsentationsakademie, einem intensiven Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern. Mit ihm ziehen aus den Bundesländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zehn Schülerinnen und Schüler in das Bundesfinale ein. Auch Emily Pildner, Meline Notowibowo-Lomsche & Tobias Hanke und Mery Nguyen sind neben Johannes eine Runde weitergekommen und haben sich für die Finalrunde in Berlin qualifiziert (alle S2 Phy /Che).

Insgesamt hatten sich 4.500 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, 350 Schülerinnen und Schüler hatten sich für ein Länderfinale qualifiziert. Um im Länderfinale zu bestehen, war eine Präsentation gefragt, die eine naturwissenschaftlich-mathematische Fragestellung schlüssig und anschaulich beantwortet. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Wettbewerb 2021 wie bereits im Vorjahr digital statt. So wurden auch die insgesamt acht Länderfinale online durchgeführt. Für die Teilnahme am Länderfinale hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentationen per Video eingereicht. Aufgabe war es, eine Online-Präsentation zu halten, die neben inhaltlichen Aspekten auch rhetorische Fähigkeiten wie die gekonnte Anwendung von Körpersprache, Stimme und Medieneinsatz unter Beweis stellt. Im Bundesfinale im September 2021 treten 128 Schülerinnen und Schüler an.