Inklusion am MCG

Inklusionsteam

Unsere Sonderpädagoginnen Ann-Katrin Klüß und Andrea Stolze stellen sich und ihre Arbeit am MCG kurz vor.

Liebe Eltern und zukünftigen Schülerinnen und Schüler des MCG,

wir sind Ann-Katrin Klüß und Andrea Stolze und arbeiten als Sonderpädagoginnen am MCG. Da Inklusion seit einigen Jahren auch an unserem Gymnasium Einzug gehalten hat, betreuen wir Kinder mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen. Die größte Gruppe für die Unterstützung stellen schwerhörige Kinder und Jugendliche in verschiedenen Klassenstufen dar.

Wir sind teilweise im Unterricht dabei, beraten Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen und bilden die KollegInnen fort. Dadurch setzt die Schule den inklusiven Bildungsauftrag um und bietet damit allen Schüler/innen ein positives Lernumfeld an.

Außerdem kooperieren wir mit außerschulischen Einrichtungen, z.B. der Elbschule, das Bildungszentrum für Hören und Kommunikation, Therapeuten und Ärzten.
Besonders wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit den Kindern, um ihnen trotz teilweise für sie herausfordernder Bedingungen in der Schule, eine gute Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen und ihre individuellen Stärken zum Einsatz zu bringen.

Innerschulisch arbeiten wir eng mit den beiden BeratungslehrerInnen und den Förderkoordinatorinnen zusammen, um bei Problemen gute individuelle Lösungen zu finden.

Wir freuen uns auf alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen! Ihre und eure
Ann-Katrin Klüß, Andrea Stolze