Fulminantes Sommerkonzert

HandySommerkonzert24

Ausgelassene Stimmung herrschte Mitte Juni beim Sommerkonzert 2024 im Innenhof des Matthias-Claudius-Gymnasiums. Die Musiklehrkräfte stellten mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Jahrgängen ein beeindruckendes Programm auf die Beine!

Den denkwürdigen Auftakt gestaltete unsere neue Schulband „Moonbeam“ mit ihrer Version von „Rock you like a hurricane". "Das ist der erste Auftritt der Band vor der ganzen Schule", freute sich Musiklehrerin Frau Petri, die das musikalische Spektakel zusammen mit Frau Thobaben, Frau Mensching sowie zahlreichen Helferinnen und Helfern reibungslos organisiert hatte.

Moonbeam: Lotta Danner, Nadia Rasuli, Juanita Opoku, Aaron Ammann, Maik Werner, Gabriel Valdes-Wettstein, Dascha Kostenko und Jessy Nguyen begeisterten das Publikum mit dem Titel „Houdini“ der britisch-albanischen Sängerin Dua Lipa und zusammen mit dem Unterstufenchor mit dem Titel „Gold“.

Mit „Let it be" (The Beatles) und „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ (Dschungelbuch) übernahm der Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Petri schließlich die Bühne. Cathy Quynh Anh Thai, Marla Schildhauer, Florian Schröbler, Mahsa Hussaini, Lilly Buder, Liesbeth Stechel, Alina Thiele und Pia-Sophie Wehrenberg legten einen tollen Auftritt hin. Das Publikum war entzückt.

Das Instrumentalensemble unter der Leitung von Frau Mensching präsentierte den italienischen Volkshit „Bella Ciao“ und den bekannten Song „Final Countdown“. Cathy Quynh Anh Thai, Jeremy Becker, Mahsa Hussaini, Mila Kuypers, Kai Lipkow, Aki Sajuntz und Devin Saronjic sorten für gute Stimmung.

Selbstverständlich durften auch Einzeldarbietungen nicht fehlen: Aylin Hasanova (5a), Kai Lipkow (5e), Jeremy Becker (5b), Lilly Buder (5a) repräsentierten mit einer bunten Musikauswahl den Jahrgang 5. Außerdem boten Salma Abd El Rahman (8b), Bruno Göttke und Hauke Pose (S2) bekannte Hits dar.

aIMG 6612

aIMG 6577

aIMG 6712

Bassist Maik (10d) lud u.a. seinen ehemaligen Klavierlehrer auf die MCG-Bühne ein. Zusammen schmetterten sie den Klassiker „YMCA“ und animierten Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler zum Mittanzen.

aIMG 6758

Sophia Zare (6d) begeisterte das Publikum mit ihrer Tanzshow. Ihre Tanzpartnerin musste den Auftritt leider kurzfristig absagen. - Doch das hielt die selbstbewusste Sechstklässlerin nicht davon ab, alleine auf die Bühne zu gehen und richtig abzuliefern. Für den besonderen Mut und die tolle Tanzshow spendierte das Publikum gerne einen tosenden Extra-Applaus.

aIMG 6638

Einen weiteren Höhepunkt stellte der Auftritt des Oberstufenchors unter der Leitung von Musiklehrerin Frau Thobaben dar. Sie leitet am MCG übrigens nicht nur den Oberstufenchor, sondern auch die Musikfachschaft, ohne die der besondere Abend nicht möglich gewesen wäre.

aIMG 6671

Lena Berge, Dierdre Bergholz, Lotta Danner, Juliane Dettling, Celine Dietrich, Elif Elmas, Marwa Habibullah, Janna Jordan, Sonya Karimi, Juanita Opoku, Nadia Rasuli, Leni Riecken, Evra Sari, Pelin To und Kira Rechtenbach begeisterten mit ihrer positiven Ausstrahlung und schönem Chorgesang.

aIMG 6709

„On the sunny side of the street“ und der Titel „Jetzt ist Sommer“ rundeten das fulminante Ausnahmekonzert schließlich ab.

aIMG 6793

Die Technik-AG um Mariko Hill (8b), Juri Kurzbach (8b), Morten Schelk (10d) und Leo Henke (S2) sorgte unter der Leitung von Herrn Heidel und Herrn Hiller für einen reibungslosen Ablauf. Frau Bartels und ihr Team versüßten den Abend übrigens mit leckeren Schokomuffins und -keksen.

aIMG 6696

Schulleiter Carsten Griese würdigte das außergewöhnliche Engagement aller Beteiligten und bedankte sich insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und fleißigen Helfern für den wunderbaren Abend.

GrieseSommerkonzert24

aIMG 6823