Erfolgreiche Austauschmesse

Austauschmesse22bericht

Unsere Messe zu Auslandsaufenthalten wurde von knapp 100 interessierten Schülerinnen und Schülern sowie zahlreichen Eltern besucht. Besonders spannend waren dabei die Berichte Ehemaliger aus Irland, Estland, Kanada, Tschechien, Kolumbien und Ecuador.

Es wurde deutlich, dass nicht nur englischsprachige Länder für einen Auslandsaufenthalt während oder nach Klasse 10 in Frage kommen. Für alle ergibt sich die Herausforderung, sich in einem neuen familiären und kulturellen Umfeld einzuleben, um mit erweitertem Horizont und neuem Blick zurück nach Deutschland zu kommen. Es kann aber auch der besonders mutige Schritt sein, nach dem Abitur auf den gewohnten Komfort zu verzichten, um ein freiwilliges soziales Jahr z.B. in einem Kinderheim in Südamerika zu machen.

Ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter der Organisationen AFS, Experiment e.V., Open Door International, YFU und Volunta haben uns einen vielversprechenden Einblick in diese Perspektiven ermöglicht.

Für weitere Fragen steht Frau Held gerne zur Verfügung.