Förderung der Demokratie

Hesse24

Zwei MCG-Oberstufenprofile nahmen Mitte Februar an einem Workshop zur Förderung der Demokratie in Europa teil. Carola Hesse von der Organisation Alliance4Europe gGmbH arbeitete mit den Schülerinnen und Schülern an einer Kampagne zur Steigerung der Wahlbeteiligung für die bevorstehenden Europawahlen 2024.

Während des Workshops tauchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des gesellschaftswissenschaftlichen Profils und des Fremdsprachenprofils in die Dynamik von Jugend und Politik ein und entwickelten überzeugende Kommunikationsstrategien. Der Workshop wurde durch das Programm „CERV - Citizenship, Equality, Rights & Values“ der EU-Kommission finanziert und findet in fünf europäischen Ländern statt. Am Ende können die Schülerinnen und Schüler einen Videobeitrag einsenden und eine Reise zum europäischen Parlament gewinnen.