Diversität stärken

Diversitytraining24

Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler auf sich selbst und andere Menschen blicken und dabei erkennen: Wir sind zwar alle einmalig, aber im Kern doch ziemlich ähnlich. Hierzu verfolgt das MCG ein schulinternes Diversitätskonzept. Zwei Bausteine daraus wurden Anfang des Jahres mit verschiedenen Klassenstufen umgesetzt.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler (Kl. 9 & 10) nahmen an dem Aufklärungsprojekt "Soorum" im Magnus-Hirschfeld-Centrum (MHC) teil. Dabei kamen sie mit Menschen ins Gespräch, die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in verschiedenen Lebensweisen ausleben. Zudem diskutierten sie über Geschlechterrollen, Vorurteile und Diskriminierung.

Auch der 7. Jahrgang befasste sich mit dem Thema "Diversität". Die Schülerinnen und Schüler lernten sich selbst und ihre Mitschülerinnen und -schüler in zielgerichteten Übungen besser kennen. Das Training wurde von unseren MCG-Multiplikatoren angeleitet. Da der Wechsel in einen neuen Klassenverband in Stufe 8 manchmal eine Herausforderung darstellen kann, fand auch in diesem Punkt eine Sensibilisierung statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie dieser Veränderung offen und gestärkt begegnen können.