Überblick der Wettbewerbe

ehrungensus19

Wettbewerbe bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Begabungen und persönlichen Interessen im schulischen Rahmen zu betätigen, als Forscher auszuprobieren und spielerisch zu experimentieren. Dabei wird das selbstständige und wissenschaftliche Arbeiten gefördert.

Regelmäßig gelingt es Schülerinnen und Schüler des MCG, mit interessanten Arbeiten und Aufsehen erregenden Auftritten erfolgreich an den Wettbewerben teilzunehmen und hervorragende Platzierungen zu erreichen. Mehrfach wurden dem MCG auch hoch dotierte Sonderpreise für die gute Arbeit unserer Jungforscher und der betreuenden Lehrer zuerkannt. Hier ist eine Auswahl der Wettbewerbe, an denen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig teilnehmen:

mathematisch-naturwissenschaftlich

Chemie – die stimmt!

Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren aus dem Bereich Chemie (Kl. 8-10)

Formel 1 in der Schule

Technologie-Wett­bewerb, bei dem SuS einen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und anschließend ins Rennen schicken (Kl. 8-12)

Internationale ChemieOlympiade    Internationale BiologieOlympiade     Internationale PhysikOlympiade

Bearbeitung theoretischer und experimenteller Aufgaben aus dem jeweiligen Fachbereich (Kl. 8-12)

Schüler experimentieren (Kl. 5-9)   Jugend forscht (Kl. 9-12)

eine eigene Fragestellung mit naturwissenschaftlichen, technischen oder mathematischen Methoden bearbeiten

Jugend präsentiert

Präsentation zu naturwissenschaftlich-mathematischen Themen (Kl. 5-12)

Känguru der Mathematik

mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb (Kl. 5-12)

Natex - Naturwissenschaftliches Experimentieren

Naturphänomene mit einfachen Mitteln untersuchen und sich mit anderen in der Entwicklung und Anwendung messen (Kl. 5-10)

sprachlich-gesellschaftlich

Alte Sprachen (Jörg-Perske-Stiftung)

selbstgewähltes Thema aus dem Bereich der Alten Sprachen (Geschichte, Kunst, Musik, Religion oder Philosophie in der Antike) (Kl. 5-12)

Deutscher Gründerpreis

Existenzgründer-Planspiel rund um fiktive Unternehmenskonzepte (Kl. 10-12)

Gesellschaftswissenschaftlicher Wettbewerb

Facharbeit oder Essay zu Themen aus den Bereichen Geschichte und Politik (Kl. 8-12)

Heureka!

Multiple Choice Wettbewerb aus den Bereichen "Mensch und Natur" und "Weltkunde" (Kl. 5-8)

Jugend debattiert

Debattieren und argumentieren rund um gesellschaftliche Themen (Kl. 8-12)

MCG-Literaturwettbewerb

Schreiben von Geschichten und interessanten Texten, die im Rahmen einer Gala vorgestellt werden (Kl. 5-12)

MCG-Vorlesewettbewerb

Vorlesen selbst ausgewählter und unbekannter Texte (Kl. 6)

The Big Challenge

englischsprachiger Multiple Choice Wettbewerb zu Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde

sportlich

Bundesjugendspiele

Zu den Disziplinen gehören klassischerweise Laufen, Werfen und Weitsprung.

Jugend trainiert für Olympia (Rudern)

Rudern im schuleigenen Boot "Matthias-Claudius"

MCG-Spieletage

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5.-10. treten in ihren Jahrgängen in verschiedenen sportlichen Disziplinen gegeneinander an.